Individualisierte Klassik auf höchstem Niveau
Global empfunden – lokal erlebt
Investitionsmöglichkeit
1.Um was geht es?
Das Internet und die neuen Möglichkeiten der Mediennutzung sind heute Bestandteil aller Lebensbereiche. Sie beeinflussen auch den Musikkonsum – sogar drastisch. In der Popmusik ist der CD-Verkauf zusammengebrochen und Online-Anbieter wie Spotify und Apple/ITunes beherrschen den Markt. Klassik geniesst das traditionelle Publikum noch überwiegend von analogen Medien und wenn möglich live. Bald wird auch Klassische Musik jederzeit, überall und in bester Qualität nicht nur gehört, sondern auch gesehen werden. Dazu fehlt bis heute ein überzeugendes, multi-mediales Angebot mit allen heutzutage möglichen attraktiven Verbindungen von Content und Funktionalitäten und dem entsprechenden Zusatznutzen. Auch Klassik kann auf die individuellen Bedürfnisse angepasst, auf allen Geräten, überall und jederzeit konsumiert werden.
Von den Promotoren wurde die ClassicVision AG gegründet, um die Grundlagen zum Betrieb einer qualitätsorientierten Plattform mit dem Namen ClassiQ auf allen Medien (Internet, Fernsehen, Radio etc.) zu legen. Sie laden musik- und tanz-affine Investoren ein, sich an diesem vielversprechenden Projekt zu beteiligen.
2.Vision und Ziele
ClassiQ hat das Ziel, mit der ersten global vernetzten, multimedialen und multi-funktionale Musikplattform die Schönheit der klassischen Musik dem analogen und dem digitalen Publikum in attraktiven Formaten individualisiert anzubieten. Dadurch sollen auch junge Menschen zeitgemäss für die Klassik begeistert und junge Künstler und Interpreten gefördert werden.
ClassiQ arbeitet mit allen Medienpartnern, Content-Providern und lokalen und regionalen Anbietern zusammen, aber auch mit den grössten weltweiten Anbietern von Internet-Diensten und den grossen Hard- und Software-Anbietern.
3.Was ist besser und neu an ClassiQ?
ClassicVision AG betreibt selber in der Schweiz die Plattform ClassiQ, stellt diese Plattform anderen musikalischen Regionen zur Verfügung (Franchise) und verbindet diese – mittels Kooperation mit mög-lichst vielen Contentprovidern – und weitere zu einem globalen Anbieter erstklassigen Contents. Ent-scheidend dabei ist, dass die Plattform selbst die Qualität und Attraktivität des Angebotes sicherstellt.
• ClassiQ vereint die globale Perspektive mit den lokalen Bedürfnissen
• ClassiQ kombiniert Content mit bisher nicht verfügbarer Funktionalität – individualisiert für den Benutzer
• ClassiQ ist kommerziell orientiert und dabei einzig der Qualität im Angebot und in der Nut-zenstiftung beim Konsumenten verpflichtet
• ClassiQ vernetzt weltweit erstklassige regionale und globale Angebote zum Nutzen seiner Kunden
• ClassiQ stiftet Zusatznutzen für Konsumenten und Künstle
4.Das Produkt- und Leistungsspektrum
ClassiQ-TV ist ein Fernsehkanal und ein Internetportal mit Videoclips und Beiträgen aus dem Universum der klassischen Musik. ClassiQ.com ist ein Videoarchiv, auf dem sich das Konzert-, Opern- und Ballettpublikum sein Programm individuell und auf Abruf zusammenstellen kann. Der ClassiQ -Veranstaltungskalender mit direktem Zugang zum Kartenverkauf informiert über das Angebot von Klassik-Festivals, Konzert- und Opernhäusern. Das ClassiQ-Kompendium liefert auf Abruf Hinter-grundinformationen zu Komponisten, Produktionen und Interpreten. Auf dem ClassiQ-Nachwuchsforum können junge Künstler ihr Werk einem grösseren Publikum präsentieren.
Der ClassiQ TV-Kanal ist auf der neuen Generation der Hybrid-TV-Geräte (Smart TV/HbbTV) führender Hersteller wie Samsung, Panasonic und Sony kostenlos zu empfangen. Das interaktive Angebot ist über das Internet und geeignete Apps mit Smart Phone, Tablet und PC zeit- und ortsunabhängig, kostenlos abrufbar.
5. Kundennutzen
Der Liebhaber klassischer Musik kann auf jedem Gerät seiner Wahl, überall und jederzeit, in höchster Qualität seine beliebtesten Kompositionen auf Abruf geniessen. Zudem wird er entsprechend seiner Präferenz auf für ihn passende Neuigkeiten, Veranstaltungen oder Attraktionen hingewiesen und kann sich aktiv in die Welt der Klassik hineinbewegen – wahlweise regional oder global. Der Musikgenuss kommt nach Wahl aber auch passiv, in der Form eines Streams, der auch nach Belieben individualisierbar ist.
Über die von den grossen Herstellern von Smart-TVs bereitgestellten Apps oder über die interaktive Internetplattform können viele weitere Funktionali-täten den Nutzen steigern: z.B. in der Form attrak-tiver Disk-Jockey-Programme mit Persönlichkeiten, direkte Kommunikation mit Künstlern, Hinter-grundinformationen zu Aufführungen etc.
6. Mark und Marktpotenzial
Die klassische Musik erlebt einen Boom. 2011 haben mehr Deutsche ein klassisches Konzert besucht (15.5%) als Popkonzert-Tickets (14.1%) verkauft wurden. Allein im deutschsprachigen Europa bilden rund 8 Mio. gut ausgebildete, kaufkräftige Kulturinteressierte genau das Publikum (50+), das für Werbung und Sponsoring besonders attraktiv ist. Dieses wird in erster Linie den TV-Kanal schätzen, aber zunehmend auch online konsumieren. Mit einem überzeugenden Angebot „on demand“ und digitalem Zusatznutzen bietet sich die Chance, das aktive Publikum (30-50) und das junge Publikum (15-30) vom Klassik-Angebot zu überzeugen. Über didaktische Zusatzinformation finden auch Jugend-liche spielerisch den Zutritt zur klassischen Musik und Lehrer nutzen das Angebot im Unterricht. Nachwuchs-Künstler können sich und ihr Werk vorstellen.
Klassische Musik ist ein idealer Werbeträger für viele Branchen, die damit emotional ein zahlungskräftiges Publikum erreichen. In den USA übersteigen die Ausgaben der Werbeindustrie auf online Kanälen bereits diejenigen der offline Medien. In erster Linie wird ClassiQ attraktiv für Veranstalter, die ihre Leistungen ohne wesentlichen Streuverlust direkt und vorselektioniert den Interessenten anbieten können. ClassiQ beabsichtigt deshalb eine rasche Marktdurchdringung und exponentielles Wachstum.
7. Wettbewerbssituation
Eine derartige multimediale und multifunktionale Musikplattform mit Zusatznutzen der beschrieben Art und globalem Anspruch fehlt bisher. Viele Experten halten die Zeit dafür für gekommen. Neue Inhalte mit entsprechendem Werbepotenzial sind gesucht. Noch ist das Angebot der bestehenden Anbieter weder interaktiv noch in jedem Fall kostenlos. Keiner der bestehenden Anbieter ist bezüglich Content, Funktionalität und globalem Anspruch vergleichbar.
8. Status Quo und nächste Schritte
Die Promotoren haben folgende Strukturen und Potenziale geschaffen: die ClassicVision AG wurde gegründet und die Vorleistungen (Marke, Netzwerk, Abklärungen, Zugriff auf Content, Marktabklärungen, Partnerschaften, IP etc.) eingebracht. Das Management-Team deckt die Aufgaben im Bereich Content, Marketing, Finanzie-rung, Partnerschaften, Technik und Qualitätsma-nagement kompetent ab. Ein „Prototyps“ mit vielen der geplanten Funktionalitäten für ausgewählte Partner (z.B. Menuhin Festival Gstaad, Tonhalle Or-chester Zürich) steht ist operationell. Verträge mit weiteren Partnern sind unterschriftsbereit. Über weitere Partnerschaften wird das Thema „Content“, Technik, Marketing, Medien etc. optimal abgedeckt. Parallel zur Aktiengesellschaft besteht ein Verein, der zurzeit Managementaufgaben und Kontakte mit In-teressenten bündelt.
Der online-Prototyp ist technisch und content-mässig (Basis) aufgesetzt sowie die internationale/globale Abdeckung realisiert, inklusive die Erfassung und Redaktion der Inhalte. Bis Februar 2015 soll der Prototyp betrieben und ausgewählten Interessenten weltweit zur Verfügung gestellt werden.
9.Management-Team und Partner
Die Promotoren verfügen über jahrzehntelange und breite Erfahrung in den verschiedenen relevanten Gebieten.
Das Kernteam der Promotoren besteht aus den Her-ren Urban Frye, Medienexperte und Musikwissen-schafter, Max Gurtner, PR- und IR-Spezialist, Peter Marschel, Kulturschaffender und Intendant, Marco Mathis, Rechtsanwalt, Dr. Franz Patay, Kulturma-nager und Generalsekretär IMZ, Dr. Berndt Samsin-ger, Unternehmer und Finanzfachmann, Samuel Vuillermoz, Spezialist für Medien-Technik. Die Kompe-tenzen im Team ergänzen sich optimal.
Folgende Partnerschaften bestehen bereits: IMZ Wien, Dachorganisation der weltweit wichtigsten rund 170 audio-visuellen Musikproduzenten; Hoch-schule für Technik Luzern, Nutzeranalyse, Pro-grammierung des Angebots und der Apps; Menuhin Festival Gstaad, Tonhalle Zürich, Zürcher Kammerorchester; Wissenspartner schliessen Sams-ung und Google ein. Weitere Kooperationen sind im Aufbau: verschiedene Musik-Labels, Internet-Portale, Medienbetreiber, Ticket-Services; Feuilletons und Verlage. Zusätzliche, vor allem internationale Partnerschaften, werden in der Marketing-Phase aufgebaut.
10. Business- und Investment-Case, geplante Einnahmen, Risiken
Die Dotcom-, Broadcast-, Cable- und Telecom-Branche sucht nach hochwertigen Inhalten und technischen Lösungen – vor allem getrieben vom Streben nach Werbeeinnahmen. Die Plattform kann sehr rasch über die Content-Lieferanten (Veranstalter) Einnahmen generieren.
11.Wie können Sie sich engagieren?
Mit einem Engagement bei classic VISION sind Sie Teil eines technisch und medial ambitiösen, äusserst zeitgemässen und doch vom Inhalt (klassische Musik) bewährten und positiv besetzten Unter-nehmen.
Sie sind eingeladen, sich an der Aktienkapitalerhöh-ung der ClassiQ AG um CHF 500‘000 (nominal) für CHF 1‘430 pro neue Aktie zu beteiligen. Jede Aktie entspricht 0.5‰ Stimmenanteil und basiert auf einem aktuellen Firmenwert von CHF 550‘000 (exkl. stille Reserven des Projektpotenzials).
Auf Anfrage sind Businessplan, Finanzplan, Marketingplan und Informationen über die Investoren verfügbar.